Donnerstag, 26. Juni 2008

Deutschland vs. Türkei!!! Was für eine TV Pleite.

Heute muss ich mal über was sportliches Berichten.

Dieser Bericht hat nichts mit Web2.0 zu tun, also alle die meinen Blog wegen Web2.0 News besuchen jetzt mal wegschauen. :)

Dramatische Fernsehpanne während des Halbfinales Deutschland vs. Türkei: Fast zehn Minuten war das Bild ausgefallen und auch der Ton war mehrere Minuten weg. Grund war ein Stromausfall im internationalen Übertragungszentrum.

Deutschland - Fassungsloses Staunen in Kneipen, auf Fanmeilen, zu Hause: Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit im Spiel Deutschland vs. Türkei fielen Bild und Ton aus. Als nach einigen Minuten wenigstens der Ton wieder klappte, schilderte Reporter Bela Rethy im Stil eines Rundfunkkommentators den Spielverlauf.

Erst nach knapp zehn Minuten klappte auch die Bild-Übertragung wieder. Das ZDF nannte als Ursache zunächst eine Leitungsstörung in Basel. Später erklärte Bela Rethy, der Grund sei ein Stromausfall im internationalen Übertragungszentrum in Wien. Um 22.20 Uhr fielen Bild und Ton erneut für kurze Zeit aus.

Das ZDF sprach anschließend von der "ärgerlichsten anzunehmenden Panne". Der Sender schaltete auf das Signal des Schweizer Fernsehens um, das als einziges noch verfügbar war. Der Sender verfügte über eine Glasfaser-Direktverbindung zum Baseler Stadion.

Réthy hielt die Zuschauer per Telefon auf dem Laufenden, wodurch der Zeitunterschied zwischen Bild und Ton in Deutschland zu stande kam.

Nach Mitteilung des ZDF sind außer dem Schweizer Fernsehen alle Fernsehstationen in Europa verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus Wien zu verwenden. Die Verpflichtung aller Sender auf das UEFA-Fernsehsignal habe ausgerechnet bei der Live-Übertragung des Halbfinalspiels der Deutschen gegen die Türkei seine entscheidende technische Fehler offenbart, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Darüber wird noch zu reden sein".

Dienstag, 24. Juni 2008

Web 2.0 in Osthessen

Nach 2 Wochen Recherche habe ich einiges zum Thema Web2.0 zusammen getragen. Als Thema für die aktuelle Reportage habe ich „Web2.0 in Osthessen“ gewählt.

Seit ein paar Jahren gibt es den Begriff Web 2.0 im Internet und der ein oder andere weiß bis heute nichts damit anzufangen. Für diese Personen kann ich nur Wikipedia empfehlen.

In Osthessen gibt es eine Handvoll erfolgreicher Portale und ein paar die es noch werden wollen. Das wahrscheinlich bekannteste Web2.0 Portal ist Who is Hot. Mit ca. 29.000 Registrierten Usern und täglich fast 30 Neuanmeldungen gehört Who is Hot (WiH) zu den am schnellsten wachsenden Community Portalen in Osthessen. Als besondere Stärken von WiH zählen die Bildergalerien, hier werden die aktuellsten Partybilder hochgeladen und User können sich auf diese verlinken. Ganz besonderes fällt auf, dass die größte Anzahl von Usern aus dem Landkreis Fulda kommen. Was negativ auffällt ist die Überladung der Webseite mit Werbung. Ein StartUp, welches Deutschland weit agieren möchte würde mit dieser Masse an Werbung gnadenlos unter gehen. Dieses Problem scheint in Osthessen allgemein zu bestehen.

Ein weiteres Community Portal, welches nicht direkt aus Osthessen kommt aber seine Fühler sehr start in die Region ausgebreitet hat, ist Flirtlife. Flirtlife setzt nicht auf Werbung sondern auf Pay-Accounts. Mit 261.000 Usern ist Flirtlife.de wahrscheinlich das größte Portal in der Region Osthessen. Zur Verteidigung der anderen Portale muss man jedoch sagen, Flirtlife streckt seine Fühler eher Richtung Frankfurt und greift somit auf ein noch größeres Publikum zurück. Wie wir mitgeteilt bekommen haben, wird es in der nächsten Zeit ein Eventsystem und Videochat geben.

Als die E-Mail von Flirtlife bei mir ein ging musste ich an das neuste Portal aus Osthessen denken „MyFirstIdentity.com“. Der eine oder andere kennt diese Entwicklung schon aus anderen Berichten von mir. MyFirstIdentity.com zählt drei Monate nach dem Start schon 600 User und befindet sich in der Alpha Version. Kennt man MyFirstIdentity.com und schaut in Xing wird man schnell fündig. Die Gründer von MyFirstidentity.com arbeiten für das Unternehmen Phobis Gruppe Deutschland und aus deren Schmiede kommt auch Ja-Nee.de. Ein Freewebspace & Webmail Portal. Ja-Nee.de hat nach fast 1 ½ Jahren 18.000 User und ist eindeutig Hessens größtes Freewebspace Portal. Auf die Frage was Ja-Nee.de gegenüber der anderen Freehoster zu bieten hat, wurde klar mit den Punkten Support und Userzufriedenheit geantwortet. Diese Besonderheiten mussten jedoch in den letzten Wochen stark leiden. Ja-Nee.de greift mit dem Freewebspace auf ein fertiges Skript zu und dieses scheint schwere Probleme zu machen. Die Geschäftsführung der Service Solution Int. Ltd. (Neuer Betreiber von Ja-Nee.de) betonte jedoch in der Antwort auf unsere Fragen, dass dieses Problem in den nächsten Tagen behoben sein wird. Das neue System wird gerade schon unter der Domain Jooo.de getestet. Wie wir nach ausgiebigen Nachforschungen herausgefunden haben, setzt Ja-Nee.de im Bereich Webmail auf das Skript von AT-Mail aus Australien. Das Unternehmen AT-Mail war an der Entwicklung des Webmail Systems von Yahoo beteiligt. Dies merkt man auch bei Ja-Nee.de und aus diesem Grund kann man Ja-Nee.de Webmail empfehlen.

Ein weiteres Web 2.0 Portal aus Osthessen ist das Nachrichtenportal „Osthessen-News.de“, hier kann jeder eigene Nachrichten schreiben und zusammen mit Bildern an die Redaktion schicken. Diese Nachrichten werden je nach Priorität auf der Page veröffentlicht. Aus unbestätigten Quellen haben wir die Info bekommen, dass Osthessen-News.de die meistbesuchte Webseite im Landkreis Fulda ist. Leider können wir nichts weiteres zu Osthessen-News.de berichten. Wir haben bis heute noch keine Reaktion auf unsere Anfrage bekommen.

Endlich online mit eigenem Blog.

Der ein oder andere kennt mich schon aus machen Berichten auf Gruenderszene.de. Nach fast 3 Monaten der Berichterstattung auf Gründerszene starte ich jetzt mit eigenem Blog auf Blogger.com. Natürlich werden alle Berichte die in meinem Blog veröffentlicht werden auch weiterhin auf Gründerszene veröffentlicht.

8 Millionen Downloads von Firefox 3 in 24 Stunden

Ein topp Ergebniss konnte heute Mozilla verzeichnen. In 24 Stunden wurde der FireFox 3.0 mehr als 8 Millionen Mal runtergeladen. Deutschland war mit 802.565 Downloads mit am Weltrekord beteiligt.

Offizieller Text von der Webseite:

Dank der Unterstützung unser unglaublichen Mozilla-Community haben wir mehr als 8 Millionen Downloads von Firefox 3 in 24 Stunden aufgestellt. Das sind mehr Firefox-Downloads, als wir jemals an einem einzigen Tag hatten - eine wirkliche beeindruckende Leistung!

Bitte bewahren Sie Geduld, während die fleißigen Leute von Guinness unseren Weltrekordversuch überprüfen. Das kann ein paar Tage dauern. Schauen Sie deshalb wieder rein! Und bevor wir es vergessen: ein großes Dankeschön für Ihre Unterstützung!

http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/

EGAR.de und die ebay Tippfehlersuche

Wer kennt das nicht, man will schnell noch mal was in ebay einstellen und geht das neue Einstellformular durch, drückt auf einstellen und schon ist es passiert. Was man nicht bemerkt hat, ist das man einen Tippfehler beim Produkt Namen gemacht hat. So heißt der Nintendo DS nun in der Auktion Nintento DS oder Nitendo DS. Man selber merkt dies nicht sofort. Nach ein paar Tagen wundert man sich dann, warum noch keine oder nur wenig Gebote auf der Auktion eingegangen sind. Im besten Fall stellt man seinen Tippfehler jetzt fest und wird alles daran legen diesen zu ändern.

Nur leider gibt es bei ebay immer noch User die solche Tippfehler nicht bemerken. Genau an dieser Stelle setzt „egar.de“ ein und bietet Usern die Möglichkeit genau nach diesen Fehlern zu suchen.

Ich habe den Test gemacht und nach Nintendo DS gesucht und war verwundert, dass es doch wirklich einen Menge an Auktion gibt, die Tippfehler enthalten. Nach ein paar Minuten Suchen wollte ich einmal schauen, ob Auktionen mit Tippfehlern wirklich niedriger beendet werden.
Ich war erstaunt so habe ich doch einen Nintendo DS mit 2 Spielen für 51 Euro erstanden. Wenn man sich bei ebay den normalen Preis anschaut, gehen diese Geräte mit 2 Spielen für mehr als 140 Euro über den Ladentisch.

Also das Fazit meines Tests ist EGAR.DE ist ein Portal, dass dem ebay User sehr hilfreich sein kann und Ihm verhilft das eine oder andere billiger zu erwerben.

Trailer pünktlich online.

Wie wahrscheinlich schon mehr mit bekommen haben, ist gestern um Punkt 20Uhr der erste Trailer von MyFirstIdentity.com online gegangen. Nach den 30 Minuten Verspätung bei der Alpha Version hat es nun mit dem Trailer geklappt. Ich musste allerdings feststellen, dass die Version im Trailer um Längen besser aussieht als die Version, welche als Alpha online gegangen ist. Der erste Eindruckt zur Profilansicht, war schon richtig beeindruckend. Keine langweiligen eingefärbten Kästchen, nein eine richtig gute grafische Umsetzung. Man kann sich auf den Start im August freuen.
Wer den Trailer allerding wirklich aufmerksam gesehen hat wird feststellen, dass gerade bei der Profilansicht noch sehr viel mit Platzhaltern gearbeitet wurde. Da stellt sich die Frage ob die Profilansicht nur ein Skin ist oder ob wirklich schon Funktionen dahinter stehen.

Aber ich denke mal, dass wir diese Frage nicht beantwortet bekommen. :)

Hier noch mal der Trailer:

Online Desktop?

Wann werden wir Windows, Linux oder Mac nicht mehr brauchen?
Das schwedische Unternehmen „The Cloudo Company“ aus Stockholm arbeitet an einer Lösung die aktuellen Betriebssysteme überflüssig zu machen. Wer sich die Video Tour auf der Webseite www.cloudo.com anschaut wird begeistert sein.

Natürlich ist dies nicht die einzige Entwicklung in dieser Richtung. Auch deutsche Unternehmen versuchen sich an der Umsetzung des „Online Desktop“. Ein gut laufendes Produkt hat die atoolo GmbH aus Münster online stehen. Mit einem „Online Desktop“ wollte auch die Phobis Gruppe Deutschland auf den Markt kommen aber diese Entwicklung wurde eingestellt. Der Grund, sei die Weiterenwicklung des Portals www.Ja-Nee.de und www.MyFirstIdentity.com.

Hat der „Online Desktop“ wirklich eine Chance auf dem Markt?

Wie ich gerade schon der Cloudo Company erfahren habe, ist es derzeit noch weit davon entfernt, einen „Online Desktop“ für die Breitemasse bereit zu stellen. Der Grund sei die zu geringe Bandbreite der DSL Anschlüsse in Deutschland. Derzeit ist der Durchschnitt bei 1024Kbits aber um das System richtig zu nutzen, sei mindesten DSL 6000 von Nöten.
www.Atoolo.de beweist jedoch das Gegenteil. Ich habe das System mal ausgiebig unter die Lupe genommen und festgestellt, dass man atoolo auch mit DSL 1000 nutzen kann. Worüber sich jedoch streiten lässt, ist die Grafische Umsetzung. Diese ist für den normalen Anwender 100% in Ordnung aber für die Nutzung für den B2B Bereich muss das Design noch weg von der Gummibärchen Oberfläche.

Ich werde den Bereich „Online Desktop“ weiter beobachten und natürlich immer mal wieder Berichten.

Hier der erste Teil des Trailers:

Was ist los mit Netzjobs.de

Wie ich heute festgestellt habe, steht nun im Impressum der neue Besitzer. Es handelt sich nicht um eine Firma sondern um eine Privatperson (Dipl.-Ing. Vladi Buls). Nach mindestens einer Woche Umstellzeit und einem Tag komplett Ausfall ist Netzjobs.de nun endlich wieder vollständig online.

Wie wird es mit der noch sehr jungen Seite weiter gehen.

Ich erinnere noch mal daran, dass das Projekt Netzjobs.de bei ebay für 250 Euro versteigert wurde. Damals stallte ich schon die Frage, zu viel oder zu wenig.
Eine Reaktion auf Anfragen meinerseits hat es bis jetzt noch keine Antwort gegeben.
Leider geht es mit den Jobangeboten auch nicht weiter es kommen keine neuen dazu. Wenn man dies mit dem Portal GEEKJOBS.de vergleicht, muss Netzjobs.de noch viel tun.

Alphaphase mit 30 Minuten Verspätung gestartet!

Am 31.05.2008 wollte das junge Unternehmen MyFirstIdentity.com gegen 12 Uhr mit der ersten Alphaphase starten. Der Start verzögerte sich um 30 Minuten. Um 12:31Uhr bekam ich die eMail mit meinen Zugangsdaten zum Alpha-Server und konnte gleich los legen.
Mein erster Eintrug war erst mal skeptisch, denn die Farben der Seite GELB, BLAU und WEIS.

Das Sind Farben die einen schönen Kontrast geben aber ob das optisch so gut ist, lässt sich drüber streiten. Wo man jedoch ein Lob geben muss, die Aufteilung der Seite und die schönen Ajax Funktionen geben eine Einheit und Funktionieren auch zu 95% sauber. Es gibt noch viele Funktionen, die noch nicht funktionieren, aber z.B. die Registration ist echt gelungen und funktionierte bei mir 100%tig. Nach dem Login hatte ich mir mehr versprochen, einfach nur eine Seite mit willkommen und den Links Logout und Bug melden. Dies war schon ein wenig enttäuschend. Nach meinem Test habe ich dann doch noch mal am Blog geschaut und da wurde ich dann aufmerksam auf den Satz “Hier werden unsere Funktionen auf der Mainpage genau unter die Lupe genommen und auf Stabilität getestet. Des Weiteren werden wir die Registration und Anmeldung überprüfen.“ Somit war klar das noch nicht mehr online stehen wird.
Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und wann die Funktionen erweitert werden.
Eine Anregung an das Team von MyFirstIdentity.com, last die Alpha offen und Entwickelt mit den aktuellen Usern weiter.

So das war es von mir, ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Netzjobs.de verkauft!

Am 29.05.2008 um 12:06:25 Uhr stand es Fest, NetzsJobs.de wurde bei eBay verkauft. Nach einer Gebotsschlacht mit 27 Geboten und 5 Interessenten wurde der Mindestpreis erst kurz vor der Auktion erreicht.
Wie die weitere Entwicklung von Netzjobs.de aussehen wird ist noch völlig unklar. Als neuer Besitzer muss Vladimir Buls nun dieses noch kleine Unternehmen auf die Beine stellen. Dies wird nicht einfach des es andere Portale mit derselben Idee schon gibt und die auch schon Geld verdienen.
Mir stellt sich die Frage 250 Euro für Netzjobs.de, zu wenig oder zu viel.
Ich werde die Entwicklung weiter im Auge behalten und mich auch gleich mal ran mache und weitere Information zusammentragen.

Viel Glück an den neuen Besitzer.

Die Gründer!

Was macht eigentlich einen richtigen Gründer aus?

Welches alter sollte ein Gründer haben?

Sollte er Studiert haben oder schon Erfahrung auf seinem Bereich gesammelt haben?

Muss er Geld haben oder kann er auch ohne Geld ein Unternehmen aufbauen?

Muss der Business Plan 100%tig sein oder reicht die Idee?


Wo sollte das Unternehmen gegründet werden?

Sollte es nur deutschsprachig sein oder international?


Das sind die Fragen die sich ein Gründer stellt wenn ihm eine Idee durch den Kopf geht und er mit dem Gedanken spielt, daraus eine Geschäftsidee zu formen.

Gibt es den idealen Weg?

Ich sage nein!

Warum möchte ich nun erklären und somit eine kleine Diskussion starten.
Ich bin nun seit 5 Monaten aktiv dabei, mich in der Szene der Gründer und Investoren zu informieren, wie so ein StartUp funktioniert und wie die heute schon großen Internet Firmen so groß geworden sind. Hier sind mir einige Geschichten begegnet und ich habe auch viele Pleiten und Erfolge mit erlebt.

Die meisten Gründer kommen von einer Universität aus großen Stätten und haben das Alter von 18 bis 25 Jahren. Sie gehen in der Regel den Studiengängen Informatik, Marketing oder BWL nach. Nach den ersten Semestern stellen sie fest, in ihrem Studiengang oder auf ihrer Uni gibt es Leute mit denen sie sich gut verstehe und die gut in ihrem Fach sind. Man setzt sich zusammen bei einem Bier und beginnt damit Ideen auszutauschen und aufzuschreiben. Ab jetzt wird es schwieriger und man muss aus dem lockeren Umfeld raus und muss die Ideen in saubere und klare Worte fassen. Eine Markt Analyse sollte man schon vor dem ersten Business Plan gemacht haben. Denn ein neues Google wird wohl nicht mehr der Renner werden. Hat man aber die Lösung um Gerüche über das Internet zu schicken ist dies schon einen Business Plan wert. Nach dem man diesen verfasst hat geht es nun auf die Suche nach einem Investor. Diesen noch über zeugen und schon geht es los:
Naja wenn es so einfach wäre brächten wir diese Seite nicht und hätten nichts zu berichten.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen so läuft es nichts. Ich habe mit Gründern von Facebook und StudiVZ gesprochen und mit kleineren. (Danke das es Xing gibt.) Ich möchte keine kleinen nenne sonst könnte man mir das übel nehmen. :) Zur Frage muss man Studiert haben sind sich alle einig das man was von seinem Fach verstehen sollte und schon ein wenig Erfahrung haben sollte. Ob nun Studium oder keins das ist eigentlich egal. Somit ist die Frage des Alters auch beantwortet, es ist egal. Wie schaut es aus mit der Lokalität aus. Da gibt es die unterschiedlichsten Antworten. Unternehmen, die in einer Stadt gegründet wurde sagen, dass dies das Non-Plus-Ultra ist da in großen Stätten leichter Investoren zu finden sind und auch der Kontakt zu dem User sei besser. Die andere Seite sagt wenn man auf dem Land sein Unternehmen niederlässt sind Mieten und Nebenkosten geringer und diese Gelder können für die Entwicklung investiert werden.
Die Frage nach dem Business Plan wollte keiner gerne beantworten aber ich habe natürlich auch ein paar Antworten bekommen. Ein Business Plan braucht jedes Start Up und dieser muss sehr aussagekräftig und genau strukturiert sein. Als ganz wichtig wurde immer genannt, dass man seine Vorteile und Besonderheiten genau beschreibt. Neben dem Business Plan ist das Team ein weiterer Punkt der zu 100% stimmen muss. Sollten im Team Unstimmigkeiten vorhanden sein müssen diese erst geklärt sein, denn man muss vor dem Investor eine perfekte Einheit darstellen.
Was ist nun noch mit der Frage, welche Sprachen sollte man verwenden. Diese Frage ist abhängig von dem Firmennamen. Sollte er eindeutig deutsch sein ist ein Internationaler durch Bruch eher unwahrscheinlich. Legt man sich auf einen englischen oder Fantasienamen fest ist dies um Längen einfacher. Deutschland ist das Land mit einer gigantischen Menge an Start Ups aber viele machen den Fehler sie werden nur auf Deutsch veröffentlichst. In diesem Punkt sind sich alle einig. Gerade von Google wurde dies an deutschen Start Ups kritisiert. Als Vorbild sollte man Facebook sehen, die haben verstanden das nicht der nationale Markt das Geld bring sondern der Internationale.
Was ich nach 5 Monaten sagen kann, ist das sich kein Start Up unterkriegen lassen sollte und seinen Weg gehen sollte. Das Rezept für eine ideal Weg gibt es nicht jeder muss seinen Weg finden. Die großen deutschen und internationalen Internet Unternehmen haben alle unterschiedlich begonnen und haben doch Erfolg.

Ich drücke allen neuen und alten Gründer die Daumen und möchte mich bei allen die ich die letzte Zeit befragen durfte bedanken.

Investor für MyFirstIdnetity.com?

Wie ich heute aus unbestätigten Quellen erfahren haben, werden bei myfirstidentity erste Verhandlungen mit Investoren geführt. Eine Umstellung der Rechtsform von GbR. auf GmbH steht in den nächsten Wochen an. Als Investor steht die Firma G5 GmbH in den Startlöchern. Wie viele Prozent die G5 GmbH an myfirstidentity halten wird und um welchen Betrag es geht steht im Moment noch nicht fest. Ersten Gerüchten zu folge, soll die G5 GmbH die Umfirmierung vornehmen und so den Weg für größere Investoren frei machen. Der Gründer Denis Klug hat heute sein XING Profil überarbeitet und als Status eingefügt „Denis Klug ist auf Investoren Suche“. Nach ersten Presseberichten durch den Blog ZweiNull.cc (heute Netzwertig.com) dachte man nicht das es die Gründer von myfirstidentity ernst meinen und auch durch ziehen. An dieser Annahme rüttelten Sie schon am 26.05.2008 mit der Pressemitteilung bei Gruenderszene.de, dass die erste Alpha online gestellt wird und von 100 Usern getestet werden kann, jetzt noch der ersten Investor, wir können alle gespannt sein, ob diese Entwicklung anhält oder ob wieder ein Investor Geld in einem StartUp versenken wird.

Ich habe bis jetzt leider noch keine Stellungnahme von einem der beiden Unternehmen bekommen. Sobald sich da was tut, werde ich diesen Artikel natürlich updaten.